Am Mittwoch, den 08. Juni 2022 machte sich eine Gruppe ukrainischer Frauen mit ihren Kindern auf den Weg von Oeventrop nach Freienohl-Olpe.
Margit und Stefan Spiekermann hatten sie eingeladen, sie und ihre 8 Alpakas auf ihrer „Pako Ranch“ zu besuchen. Und es sei an dieser Stelle schon gesagt: es war für alle Beteiligten ein unvergesslicher Nachmittag!
Um 15.30 Uhr wurde die Gruppe vom Busunternehmen Zacharias in Oeventrop an der Kirche abgeholt. Bei der Ankunft an der Ranch kamen die Alpakas auch schon zutraulich und neugierig an den Zaun, um die Gäste zu begrüßen. Auch von Margit und Stefan wurden alle herzlich begrüßt und erstmal im Gehege drin, war die Begeisterung groß. Vorsichtig und zunächst noch mit viel Respekt näherten sich die Erwachsenen und auch Kinder den freundlichen Tieren an. Doch schnell gewann die Neugier– auf beiden Seiten 😉 – überhand und es wurde gefüttert, gestreichelt und sogar gekuschelt. Toll, wie zutraulich die Tiere von Margit und Stefan auf Menschen reagieren. Und faszinierend, was dies bei den Menschen auslöst. Man konnte sehen, wie vom ersten Moment an, die Alpakas jedem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert haben. Entspannt und fröhlich verging so der Nachmittag wie im Fluge. Selbst der immer schlimmer einsetzende Regen konnte der Stimmung nichts anhaben. Zum Abschied gab es für jedes Kind noch einen Alpaka-Schlüsselanhänger als Geschenk. In Erinnerung wird es aber bestimmt auch so jedem, der an diesem Tag dabei war, bleiben. So wie Anna (37) strahlend auf der Rückfahrt sagte: „Das war ein schöner Tag für meine Tochter, aber auch ich habe mich heute wieder wie ein Kind gefühlt.“
Ein großer Dank deswegen nochmal an Margit und Stefan und ihren Alpakas, die die Idee hatten und diesen wundervollen Tag ermöglicht haben. Aber natürlich auch an das Busunternehmen Zacharias, das, ohne zu überlegen, sofort zugesagt hat, als sie gefragt wurden, ob sie einen Bus zur Verfügung stellen würden. Vielen, vielen Dank!